Projekt Kl.1/2

Projekt Kl.1/2 "Natur leben"

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Erst- und Zweitklässler der GS Schloßau genauer mit dem Jahresthema „Natur leben“. Ausgehend vom Bildungskonzert „Jolli sieht grün“, angeboten durch die Joachim und Susanne Schulz Stiftung im Mai 2024, war man im Sachunterricht der Natur und der Umwelt weiter auf der Spur. So wurden die Themen- und Handlungsfelder „Bäume“ und „Müll“ genauer unter die Lupe genommen.

Nach der Schul-Pflanzaktion wurde beispielsweise in jahrgangsgemischten Gruppen das Wachstum und der Nutzen von Bäumen untersucht. Es wurde zusammen über Müllvermeidung nachgedacht, Müll getrennt und durch „Upcycling“ aus Altem Neues hergestellt. Auch im Sportunterricht konnten die Kinder ihr Können zur Mülltrennung unter Beweis stellen. Die Stunden vergingen wie im Flug und die Schüler sind sich einig: Die Natur ist uns wichtig - wir schützen unsere Umwelt.

05 MÅll 3

02 BÑume 203 MÅll 1