Pflanzaktion

Pflanzaktion "Innerer Waldsaum"

Passend zum Jahresthema „Natur leben“ pflanzten Schulkinder der GS Schloßau gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Lehrern und einem fachkundigen Organisations-Team zahlreiche Heckengewächse, wie Apfelrose, Schlehe oder Weißdorn, entlang des Waldwegs nahe der Kapelle „Maria Frieden“. Das Projekt zur Förderung der Artenvielfalt soll nicht nur Lerngelegenheit für die Schüler sein, sondern auch der Allgemeinheit zugutekommen. Die Idee zur Kooperation hatten die Jagdpächter Theo Klock und Hans-Peter Jäger. Für die pädagogische Begleitung konnten neben dem Lehrerkollegium Ortsvorsteherin Tanja Schneider und Revierleiter Michael Schwarz gewonnen werden. Außerdem wurden die Arbeiten im Wald durch Frederik Fleischmann unterstützt. Gefördert wird das Projekt durch die J&S-Schulz-Stiftung und die Bürgerstiftung Mudau

Von Seiten der Jägerschaft konnte Unterstützung durch den Landesjagdverband erreicht werden. Für den Veranstaltungstag konnte das Waldmobil „Lernort Natur“ gewonnen werden. Im weiteren Verlauf sollen am Waldweg noch Pflanzenporträts und weitere Infotafeln angebracht werden. Zur Erstellung der Beschilderungen wird Meike Friedel das Projekt unterstützen.

Die Pflanzaktion begann bereits mit dem gemeinsamen Fußmarsch von der Schule zum Waldstück. Dort angekommen, erläuterte Tanja Schneider gemeinsam mit Frederik Fleischmann das Vorgehen. Neben dem Setzen der Pflanzen wurde z.B. auch Totholz gesammelt und zu großen Haufen gestapelt. Sogar der Wettergott hatte ein Einsehen und stellte während der gesamten Aktion den Regen ein. Dennoch konnten angesichts der Bodenverhältnisse etwa nur die Hälfte der geplanten 150 Pflanzen gesetzt werden. Alle Beteiligten sicherten sich aber die weitere Ausgestaltung zu. Eine weitere Aktion ist bereits fürs Frühjahr vorgesehen. Zum Abschluss hatte Theo Klock für alle noch ein ordentliches Waldvesper vorbereitet, unterstützt durch Roland Grimm am Grill. Eine weitere Überraschung gab es von Revierleiter Schwarz, der eine große Bank geschnitzt und gezimmert hatte, extra für diese besondere Projektfläche. Die Grundschule Schloßau dankt allen Beteiligten für das gute Miteinander und die tolle Lerngelegenheit.

Wald1117 007 Kopie