Sportlicher Ausklang 2024 - Grundschule Schloßau

Sportlicher Ausklang 2024

Die GS Schloßau nahm zum Ende des Schuljahres am Fußballturnier im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia  teil. Zuletzt wurden auch die „Bundesjugendspiele Leichtathletik“ an der Schul- und Freizeitsportanlage in Mudau durchgeführt. Höhepunkt des Sporttages war in der Disziplin Ausdauer der „Transportlauf“, der zum Teil auch im Gelände rund um den Gummiplatz stattfand. Das Kollegium dankt allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung, ganz besonders Hausmeister Freddy Plattek. Vielen Dank auch für die Möglichkeit zur Nutzung der Sportanlage und deren Vorbereitung durch Hausmeister Harald Lind.

Bei den Bundesjugendspielen mussten sich die Kinder nach gemeinsamem Aufwärmprogramm in den verschiedenen Disziplinen beweisen. In diesem Jahr wurde erstmals die Organisationsform „Wettbewerb“, gemäß den neuen Durchführungsbestimmungen, umgesetzt. Anstelle des normalen Weitsprungs, bei dem jeder Zentimeter genau gemessen wird, wurde beispielsweise der „Zonen-Weitsprung“ durchgeführt, der den Kindern eine direktere Rückmeldung und Einschätzung ihrer Leistung ermöglichen soll. Die Kinder wetteiferten innerhalb ihrer Klassengruppe. Der Sporttag machte den Kindern richtig viel Spaß und trieb sie zu tollen Leistungen an. An einem Folgetag durften die Kinder auf dem Schloßauer Schulhof voller Stolz ihre Urkunde entgegennehmen. Die Lehrkräfte stellten den Eifer aller Kinder heraus und lobten diese für die gezeigten Leistungen.

Beim Training für das Fußballturnier im Rahmen des Sportunterrichts zeigten sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaft große Begeisterung. Beim Turnier selbst konnten sich die Mädchen mit einem Sieg und einem Unentschieden belohnen. Bei den Jungen wurde vor allem der Teamgeist auf die Probe gestellt, da einige ältere Spieler ausfielen. Ein besonderer Dank gilt den Zweitklässlern fürs Aushelfen beim Turnier!

IMG 5007IMG 4808DSC 0634
DSC 0587DSC 0551