Methodentraining
Verschiedene Methoden werden in den einzelnen Jahrgängen gezielt eingeübt und zur Anwendung gebracht.
Projektartig werden die verschiedenen Methoden mit entsprechenden Trainingsbausteinen bewusst eintrainiert und erarbeitet. Die Lehrkräfte achten darüber hinaus auf das weitere Üben und gezielte Anwenden der erarbeiteten Methoden im Unterricht.
Die Schwerpunkte der einzelnen Jahrgangsstufen finden Sie in den jeweiligen Slidern:
Klasse 1
- Handwerkliche Grundfertigkeiten einüben
- Ordnung halten
- Umgang mit Arbeitsmaterialien (ordnen, abheften ...)
- unterschiedliche Arbeitsformen kennen lernen (Stationenarbeit, Partnerarbeit, Lerntheke …)
Klasse 2
- Heftgestaltung
- Ordnung halten
- Verschiedene Lern- und Übungstechniken (Laufdiktat, Dosendiktat, Karteikarten)
- Arbeitsformen üben (Partnerarbeit, Gruppenarbeit)
- Anderen genau zuhören
- Wörterbucharbeit anbahnen
Klasse 3
- Plakatgestaltung
- Anbahnung der Präsentation von Plakaten
- Einfachen Sachtexten Informationen entnehmen
- Stichwörter sammeln / Stichwortzettel
- Teamentwicklung: Regelfindung zur Gruppenarbeit
- Mindmap zur Strukturierung von Informationen
- Schreibkonferenz / Rückmelde-Kultur
- Wörterbucharbeit vertiefen
Klasse 4
- Mindmaps nutzen zur Vorbereitung von Klassenarbeiten
- Präsentationen mit Plakaten (Vertiefung)
- Kurze Vorträge halten (Gedichte, Texte, kleinere Referate, Buchpräsentation)
- Gruppenprozesse reflektieren
- In Gruppen effektiv zusammenarbeiten
- Schreibkonferenzen fortsetzen